Skip to content

Zwei neue Fuß- und Radbrücken in Ulm

Meilenstein für die Landesgartenschau Ulm 2030

Im Zuge der Landesgartenschau Ulm 2030 realisiert die Stadt Ulm zahlreiche neue Ingenieurbauwerke zur nachhaltigen Entwicklung des Stadtraums. EHS ist hierbei als Generalplaner für mehrere Ingenieurbauwerke tätig und übernimmt zusätzlich die örtliche Bauüberwachung.

Seit März 2025 begleitet EHS die Planung und Umsetzung der Bauwerke im Projektgebiet. In kurzer Zeit konnten nun bei zwei zentralen Fuß- und Radbrücken im Bereich der Wallstraßenbrücke beim „Alten Fritz“ die Rohbauarbeiten abgeschlossen werden.

Die Fuß- und Radbrücke „Alter Fritz“ (BA 2.1) ist als Stahlbauwerk ausgeführt. Nach der Instandsetzung der Widerlager wurde der überarbeitete Stahlüberbau im Dezember erfolgreich eingehoben. Die Fuß- und Radbrücke Wallstraßenbrücke (BA 2.2) wird als Stahlbetonbrücke in Schrägstielbauweise realisiert. Der Überbau konnte ebenfalls im Dezember betoniert werden.

Die Inbetriebnahme beider Brücken ist für Ende Januar 2026 geplant, also 10 Monate nach Beginn der Planungsphase.

Weitere Meldungen

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.