Skip to content

Jagstbrücke Herbolzheim – Neubau einer Fuß- und Radwegbrücke

Paralleler Brückenneubau zur Entlastung einer historischen Straßenbrücke

Die Jagstbrücke Herbolzheim wurde als eigenständige Fuß- und Radwegverbindung parallel zur bestehenden historischen Straßenbogenbrücke errichtet. Grund hierfür war die Unmöglichkeit, die denkmalgeschützte Bestandsbrücke baulich zu verbreitern und sicherheitsgerecht anzupassen. 

Mit dem Neubau konnte die nutzbare Breite für Fußgänger und Radfahrer deutlich erhöht werden, wodurch insbesondere die Verkehrssicherheit im Mischverkehr entscheidend verbessert wurde. Die architektonische Gestaltung nimmt bewusst Bezug auf die bestehende Brücke, indem Pfeilerstellungen und bogenförmige Elemente in zeitgemäßer Form aufgegriffen werden. Markante Kelchstützen bilden dabei das zentrale gestalterische Merkmal. 

Im Zuge der Gründungsplanung wurden zusätzlich historische Gründungskämpfer gesichert und durch Spundwandkästen ertüchtigt. Neben den technischen Aspekten wurden Umwelt- und Naturschutz sowie Hochwasserschutzkonzepte berücksichtigt. Durch die gewählte robuste Stahlbetonkonstruktion ist eine hohe Dauerhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit gewährleistet. Die Brücke schließt verkehrlich die Untergriesheimer Straße an den Bahnhof Herbolzheim (Jagst) und den Kocher-Jagst-Radweg an.

ehs-punkt

Bauherr
Stadt Neudenau

Leistungen
EHS begleitete als Generalplaner, inklusive der Bauoberleitung und Bauüberwachung die Baumaßnahmen.

Unsere Highlight-Referenzen

Aktuelle Themen
aus dem Projektumfeld

Spatenstich A 59

Ausbau der A 59 bei Duisburg

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder setzte am 4. Mai 2026 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Bauwesen ein klares Zeichen für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Ruhrgebiet und in ganz Deutschland.
» mehr lesen
Rheinbrücke Leverkusen: Verschub des Überbaus

Rheinbrücke Leverkusen: Verschub des Überbaus

Auf der Baustelle Rheinbrücke Leverkusen im Zuge der BAB A1 ist für den Baufortschritt der 2. Richtungsfahrbahn nach Dortmund jetzt ein wichtiger Meilenstein erreicht.
» mehr lesen

Werde Teil des EHS-Teams

Wir beschäftigen zurzeit rund 250 Menschen in ganz Deutschland. Vielfach Ingenieure – aber, wir sind auch immer auf der Suche nach frischem Wind in anderen Bereichen. Momentan suchen wir Unterstützung im Büro- und Rechnungsmanagement!
» mehr lesen
error: Der Inhalt ist geschützt!
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.